Sa., 18.01.2025 ab ca. 6:00 bis So., 19.01.2025 ca. 23:00 Uhr
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht im angegebenen Zeitraum E-RECHNUNG.GV.AT nicht durchgehend zur Verfügung. Bitte schließen Sie vorher Ihre Rechnungen ab.
Peppol
Peppol ist eine international ausgearbeitete Lösung mit dem Ziel der Standardisierung grenzüberschreitender elektronisch unterstützter öffentlicher Beschaffungsverfahren (Public eProcurement) innerhalb der Europäischen Union.
Hinweis: e-Rechnung.gv.at unterstützt sowohl die Einbringung per AS4 als auch Rechnungen und Gutschriften nach BIS 3.
Die Peppol-Transport-Infrastruktur basiert auf standardisierten Nachrichtenprofilen und einer Leitungsinfrastruktur, die den sicheren und zuverlässigen Austausch von elektronischen Dokumenten zwischen den Auftraggebern (vor allem aus dem öffentlichen Sektor) und ihren Vertragspartnern ermöglicht. Der Beschaffungsprozess wird unter anderem vom Katalog über die Bestellung bis zur Rechnung elektronisch unterstützt.
Die österreichische Verwaltung bietet im Rahmen der E-Government-Anwendung e-Rechnung.gv.at den in- und ausländischen Vertragspartnern der österreichischen Verwaltung die Möglichkeit, ihre Rechnungen über diesen Weg einzubringen. Dazu wurde ein Peppol-Access Point eingerichtet, der in der Lage ist, über die Peppol-Transport-Infrastruktur übermittelte e-Rechnungen anzunehmen und zur Bearbeitung weiterzuleiten.
Als Vertragspartner der öffentlichen Verwaltung haben Sie die Möglichkeit, sich für die Übermittlung von e-Rechnungen eines Service Providers zu bedienen oder selbst einen Access Point einzurichten.
Details zum Rechnungsformat Peppol-UBL sowie Informationen zur Peppol-Transport-Infrastruktur stehen auf dieser Seite zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.peppol.eu. Fragen können Sie auch direkt an den OpenPeppol Service Desk stellen.
Hinweis: die Teilnahme am Peppol-Netzwerk ist kostenpflichtig. Nur zahlende Mitglieder von OpenPeppol bekommen ein Zertifikat. Der Nachrichtenaustausch selbst ist kostenlos. Daher ist die Einbringung über Peppol normalerweise nur etwas für Service Provider, da die entstehenden Kosten nicht von Einzelpersonen getragen werden wollen. Details zur Teilnahme an OpenPeppol finden Sie unter OpenPeppol Membership (in Englisch).
Success Stories
Die Einlieferung über Peppol funktioniert bereits für viele Kunden. Die entsprechenden Success Stories finden Sie in diesem Abschnitt:
- Success Story Hewlett Packard - PDF, 1 Seite